Hans Apel - ehemaliger Finanzminister

Er ist aus der Landeskirche ausgetreten.


Zitat aus seinem Buch "Volkskirche ohne Volk":

"Andererseits wird auch in Württemberg ein Prozess erkennbar, der die gewachsene Kirchlichkeit bedroht. Christen treten aus. Sie sammeln sich in kleinen Gruppen und Kreisen und suchen dort engagiert Glauben und Gemeinschaft. Dazu brauchen sie weder die übergeordnete Landeskirche noch Heimat in einer Freikirche. Sie gehen ihren eigenen Weg. Ihr Wachstum ist beachtlich." Zitat Ende

Hans Abel , "Volkskirche ohne Volk", 2003 Brunnenverlag Gießen ISBN: 3 - 7655-1845-X . .



Zitat von Pfr. Walter Hümmer, Evangel. Pfarrer und Gründer der Christusbruderschaft in Selbitz, einer Bruderschaft innerhalb der ev. luth. Landeskirche, gestorben 1972.

.„Volkskirche oder Freiwilligkeitskirche? Wir werden dazu ja sagen müssen, dass Gott seine Kirche in die Diaspora führt. Der Christ wird wieder ein „seltener Vogel“ werden (Luther). Die Gemeinden werden sich in kleinere Gruppen, in Hausgemeinschaften und bruderschaftliche Zellen, in christliche Basisgruppen untergliedern. Was hilft hier Konservativismus, ein Festhalten an dem Bisherigen, wenn Gott uns den Boden unter den Füßen wegzieht? Echtes Fortschrittsdenken würde darin liegen, die sich anbahnenden Strukturänderungen der Gemeinde in weiser Vorausschau schon heute bewußt aufzunehmen.

Damit würden wir die Zukunft besser bewältigen. Der Progressive kann hier der größere Realist sein, der den Schritt Gottes in der Geschichte deutlich erspürt."

Literaturangabe: Denn er hatte seinem Gott vertraut: Daniel 6,24 zum Gedenken an Walter Hümmer, den Gründer der Communität Christusbrunderschaft. Lahr: Jöhannis; Selbitz: Christusbrunderschaft, Buch- und Kunstverl.,



„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ zu den Strukturreformen in der EKD (Evangel. Kirche Dtl.):

„Die Epoche der Volkskirchen ist noch nicht vorbei, neigt sich aber dem Ende zu. Dies Ungewissheit führt bei einigen zur Agonie, bei anderen zu Aktionismus. Vielleicht ist es in dieser Situation sogar förderlich, sich ab und zu einzugestehen, dass man weniger Akteur dieses Wandels ist, sondern eher dessen Getriebener. Man könnte sich dann wieder frohgemuter den grundlegenden Aufgaben widmen: mit Sorgfalt predigen, taufen, trauen, bestatten. Nur dabei wird die Saat gelegt, die nach zahllosen Fusionen, Strukturdebatten und Sparrunden in einer dann grundlegend veränderten kirchlichen Landschaft auch wieder aufgehen kann.

idea Spektrum 7 in 2012



Karl J. Möckel: Die Struktur der Kirchen wird sich mittelfristig ändern, besonders im säkularen Osten. Es begann mit der Abschaffung der Zwangstaufe um ca. 1860 und der strukturellen Veränderung der Kirchen durch die pietistische Theologie. Der Pietismus entdeckte die persönliche Hinwendung an Jesus Christus als Retter neu. Nicht die Kirchenmitgliedschaft rettet vor dem ewigen Tod, sondern die pers. Hinwendung zu Jesus Christus. Die Kirche als „Heilsstruktur“ wurde wieder durch die pers. Hinwendung an Jesus ersetzt. Damit trat eine Individualisierung des Glaubenslebens ein, die sich mittel- u. langfristig auch in einer individualisierten Kirchenstruktur niederschlagen wird, z.B. Hauskirchennetzwerke. Diese brauchen kein Geld vom Staat.



Faktensammlung:

  1. Pastor Johannes Holmer aus Bülow und dem Sprengel Klaber / Serrahn - Mecklenburg-Vorpommern: Er betreut 43 Ortschaften mit 8 Kirchen idea Spektrum 44.2016 http://www.idea.de/spektrum/detail/werden-die-gemeinden-kaputtgespart-98799.html
  1. Pfarrerin Kathrin Oxen vom "EKD-Zentrum für evangelische Predigtkultur" in Wittenberg vor der bayerischen Landessynode - Frühjahr 2017: "Eine Volkskirche werden wir nicht bleiben können, wir werden eine Jüngerkirche werden." idea Spektrum 14.2017
  2. "Glut-Reste" des Christentums in Deutschland Afrikanischer Bischof über Deutschland. Sie wollen für uns beten. Während eines Gottesdienstes in der Leipziger Nicolaikirche zum Lutherischen Tag 2017 sprach Jacob ole Mameo, Bischof der Morogoro-Diözese der Evang.-Luth. Kirche in Tansania ein Grußwort an die anwesenden Theologen, Pfarrer und Kirchlichen Mitarbeiter. https://www.netchurch.de/blog/post/wenige-glutnester



#NETChurch