Kategorie: Neueste Kirchengeschichte

Zitat aus idea Spektrum Nr. 22 in 2023

So versuchten Christen auch heute, eine Gestalt und Form von Kirche zu bewahren, die sich nicht mehr bewahren lasse.

Prof. Gäckle: "Wir erleben, wie eine 1.500 Jahre alte Form von Kirche zerbricht." Dieser Prozess könne auch nicht durch eine moralische Überlegenheit oder eine aktionistische Betriebsamkeit verhindert werden. So Prof. Gäckle auf dem Pfingstmissionsfest in Liebenzell vor 4.000 Besuchern und 1.000 Zuschauern im Livestream.




Außerdem im nachfolgenden Artikel:

Diese Entwicklungen erforderten auch, dass die Christen ihre Ansprüche an den Pfarrdienst überdenken müssten, so Gäckle weiter. Diese Ansprüche entsprächen ohnehin nicht dem Bild, das im Neuen Testament von einem christlichen Leben gezeichnet werde. „Leben mit Jesus ist nicht pastoral betreutes Wohnen, sondern lebendige Christusnachfolge.“

https://www.idea.de/artikel/pastoraler-dienst-ohne-opfer-wird-es-nicht-gehen


"Der Kirchenrechtler Thomas Schüller sagte der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf die neuesten Zahlen, die Katholische Kirche sterbe „einen quälenden Tod vor den Augen der gesellschaftlichen Öffentlichkeit“.

https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2023/katholische-kirche-mehr-austritte/?fbclid=IwAR116T4RmsS4TtT-P4yRjSpVRGUHtzBhx9RHfvbaAhSK5Qvjqfy3uXON038


Das sind Aussagen, die öffentlich so vor ein paar Jahren noch nicht gemacht wurden.  Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo man sich das zum ersten getraut und weiterhin auch als notwendig sieht.

Nicht das Christentum geht zu Ende! Jesus lebt! 

Nur die Kirchenstrukturen verändern sich.


Siehe auch im nachfolgenden Artikel, wo Kirchenstrukturen mit Schiffen verglichen werden!


BLOG

Vergleichs-Bilder von Kirchen mit Schiffen. Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt

https://www.netchurch.de/blog/post/Ein-Schiff-das-sich-Gemeinde-nennt