Afrikanischer Bischof über Deutschland. Sie wollen für uns beten.

Während eines Gottesdienstes in der Leipziger Nikolaikirche zum Lutherischen Tag 2017 sprach Jacob ole Mameo, Bischof der Morogoro-Diözese der Evang.-Luth. Kirche in Tansania, ein Grußwort an die anwesenden Theologen, Pfarrer und Kirchlichen Mitarbeiter.

Er freute sich in Deutschland einen gut besuchten Gottesdienst mitzuerleben, einer der wenigen „Glutnester des Glaubens“ in den Kirchen der Nordhalbkugel. Er möchte in Afrika für Deutschland beten. Die Glutnester sollten wieder entfacht werden.

Bischof Rentzing (Sachsen): "Wir haben wahrlich etwas von der Frische afrikanischer und asiatischer Kirchen nötig."

In einer Diskussion nach dem Gottesdienst nach einem Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Sommer über "Das Kirchenverständnis Martin Luthers und die Kirche von heute und morgen" an der Uni Leipzig wurde von einem Anwesenden die Frage aufgeworfen, ob wir zur Zeit ein Gericht Gottes erleben.

  1. Juni 2017, Ich war selbst dabei.

Wachen wir auf in Deutschland! Wir haben die Missionare nach Afrika ausgesandt, auch aus dem Leipziger Missionshaus. Jetzt beten die Afrikaner für uns, dass die wenigen Glutnester des Glaubens wiederbelebt werden können.

Literaturangabe: http://einigungswerk.org/lutherischer-tag/

Weitere Hinweise zur "Kirchengeschichtlichen Standortbestimmung" siehe unter: http://www.netchurch.de/blog/post/kirche-in-20-jahren-abschied-von-einer-illusion